Ihr Shop für edle Schreibgeräte und mehr || Versandkostenfrei ab 49 € Einkaufswert innerhalb von Deutschland || Lieferzeit von 1-3 Werktagen

Das Fest der Liebe

Blumen in allen Farben, mit Maschen und Schleierkraut für die Liebste. Schokolade oder eine Uhr für den einzig wahren Seelenpartner. Der Valentinstag ist der Tag der Liebe und zauberhafte Geschenke versüßen das Leben. Aber warum wird der Valentinstag gefeiert?

Die Geschichte über den Valentinstag ist ein Mysterium. Durch mündliche Überlieferung wurde als Namensgeber der Heilige Valentin genannt. Der Schutzpatron der Liebenden verheiratete die Menschen christlich, trotz des damaligen Verbots von Kaiser Claudius. Die von ihm geschlossene Ehe galt als besonders glücklich. Der Priester starb am 14. Februar 269, woher dieser Feiertag laut Legenden seine Bedeutung bekam.
Diese Überlieferung vermischt sich allerdings mit der Geschichte des Gedenktages für den Papst Gelasius den Ersten. Die Kirche nimmt, nach früherer Aberkennung dieses Gedenktages, heute wieder Segnungsgottesdienste an diesem Tag vor.


Im England des 15. Jahrhunderts wurde dieser Tag regelmäßig gefeiert. Paare wurden durch Lose gebildet, die sogenannten Valentinspaare. Diese Pärchen beschenkten sich gegenseitig mit kleinen Geschenken. Dieser Brauch wurde mit den Handelsschiffen in die USA getragen und amerikanische Soldaten brachten die Tradition nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland. Während den wirtschaftsstarken Jahren wurde der Valentinstag überall in Deutschland verbreitet, denn Blumengeschäfte entdeckten eine neue Werbemöglichkeit für sich. Historisch gibt es keinerlei Beweise für die Bedeutung des Valentinstags, aber für Liebende auf der ganzen Welt spielt das keine Rolle.

Geschenke erhalten die Freundschaft und Liebe

Neben dem Muttertag ist der Valentinstag der umsatzstärkste Tag für Blumen- und Geschenkhandel. An diesem Tag hat jeder die Möglichkeit den Menschen, mit denen er besonders verbunden ist, dies auf liebevolle Art mitzuteilen. Wie das Sprichwort sagt „Geschenke erhalten die Freundschaft“, das gilt für Freundschaften und Liebespaare gleichermaßen. Durch den Alltag oft abgelenkt, kann eine kleine Aufmerksamkeit das Bewusstsein schaffen, nicht allein zu sein mit den Herausforderungen des Lebens. Ob Geschenkkarte oder eine Schachtel Pralinen, ein kleines Geschenk lässt das Herz höher schlagen und zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Geschenkideen zum Valentinstag gibt es auch bei uns im Shop

_____

Möchten Sie zukünftig über Neuigkeiten rund um unseren Blog, unsere neuen Produkte und alles weitere informiert werden, melden Sie sich hier an unserem Newsletter an.