Guilloche - eine Tradition wieder im Trend.

Design heißt nicht alles ständig neu zu entwickeln. Auch aktuelle Gestaltungen basieren oft auf traditionellen Bestandteilen oder nutzen Teile daraus. Das gilt auch für hochwertige Schreibgeräte. Gerade das Guilloche-Muster liegt dabei voll im Trend.

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Nach diesem Leitgedanken vieler Designentwicklungen, bedienen sich viele Gestalter visuell erprobten und verständlichen Elementen. Das Guilloche-Muster ist dazu eine oft gesehene visuelle Interpretation. Das Guilloche ist traditionell ein ornamentales Muster, das auf vielen ineinander verwundenen und sich überkreuzenden Linien beruht. Durch die Kreuzungen entstehen Geometrien wie Ellipsen, Kreise oder Rauten. In Form von Gravuren auf Metall, und somit auch auf vielen hochwertigen Schreibgeräten, erhält diese Oberflächenveredelung mit „Guillochieren“ sogar einen eigenen Begriff.

Tintenroller wie der Cerruti 1881 Canal nutzen das Guilloche-Muster als Stilisierung auf dem verchromten Ring der Kappe. Auf diese Weise wird der matt schwarze Messinglack wunderbar unterbrochen. Kugelschreiber wie der Essential Rose Gold von Hugo Boss nutzen ein Guilloche-Muster sogar großflächiger und stilisieren das gesamte Gehäuse mit dieser aufwendigen Prägung. Neben dem wunderschönen Bild unterstützt das Guilloche hier auch die Ergonomie, in dem es das Schreibgerät griffsicher macht.

Wir finden: Gerade Prägungen und Oberflächenveredelungen unterstreichen die Hochwertigkeit vieler Schreibgeräte. Detailverliebte Muster unterstützen den traditionellen Anspruch. Ein Guilloche-Muster sehen wir dabei sehr gerne.

 

_____ 

Möchten Sie zukünftig über Neuigkeiten rund um unseren Blog, unsere neuen Produkte und alles weitere informiert werden, melden Sie sich hier an unserem Newsletter an.

Zurück zum Blog