Versandkostenfrei ab 29 € Einkaufswert innerhalb von Deutschland || Lieferzeit von 1-3 Werktage

Entstanden im Feuer - Der Dark Age Lava von Visconti

Im Vergleich zu vielen anderen Marken ist Visconti ein eher junger Hersteller hochwertiger Schreibgeräte. Das Ende der 80er Jahre in Florenz gegründete Unternehmen spielt aber hinsichtlich der Materialverarbeitungen in einer sehr beeindruckenden Liga. Bestes Beispiel hierfür ist die Serie Homo Sapiens Dark Age Lava. Wir stellen euch den dazugehörigen Kugelschreiber vor.

Edelharz, Edelstahl oder Edelmetalle: Für Korpus, Applikationen oder Mechaniken an hochwertigen Schreibgeräten haben sich viele Branchenstandards etabliert. Natürlich gibt es gute Gründe hierfür, denn Ziel ist es immer, Langlebigkeit, Ergonomie und Präzision zu gewährleisten. Doch mit dem Dark Age Lava geht Visconti einen derart außergewöhnlichen Weg, wie es die Branche lange nicht gesehen hat. Der Name verrät es schon, denn das Korpusmaterial des schwarzen Schreiberlings besteht aus echter Lava. Um es zu detaillieren: Beim verwendeten Material handelt es sich um Basaltlava aus dem Ätna in Italien. Metall, Holz, Harz und sogar Plüsch – aber Lava, das haben selbst wir so noch nicht gesehen. Visconti entwickelte hierzu ein patentiertes Verfahren, um die Lava mit Harz zu katalysieren. So kann ein Maß an Formstabilität, Grifffestigkeit und Verarbeitungspräzision gewährleistet werden, wie es ein Schreibgerät im höheren Preissegment bieten muss. Basalt und Basaltlava gelten als die ältesten Gesteine der Erde und sind insbesondere durch deren Robustheit gekennzeichnet.

Das Design

Der mattschwarze Look des Visconti Homo Sapiens Dark Age Lava erfährt durch die Exklusivität des verwendeten Materials eine ganz neue Wertigkeit. Die leichten Einschlüsse im Lava-Harz-Gemisch unterstreichen diesen Ton und erzeugen eine gewisse Tiefe. Einen subtilen Gegensatz zur Lava selbst bieten die in Ruthenium galvanisierten Applikationen und Mechaniken. Auch der Clip mit Visconti-Logo wurde dazu konsequent in Ruthenium inszeniert. Der Schriftzug des Homo Sapiens am Ring unterhalb des Clips wurde in traditioneller und wertiger Schrift umgesetzt. Durch die Gesamtheit all dieser visuellen Elemente erfährt der Dark Age Kugelschreiber somit auch Vintage-Züge, die uns an Steampunk oder Jules Verne erinnern.  

Der edle Kugelschreiber Dark Age Lava von Visconti ist aus echter Basaltlava hergestellt. Einmalig!

Die Ergonomie

Basaltlava besitzt die Eigenschaft, dass sie die Körpertemperatur sehr schnell aufnehmen kann. Das patentierte Lava-Harz-Gemisch wirkt dazu samtig und griffig. So eignet sich der Dark Age Kugelschreiber für kurze und längere Schreibeinsätze.

Wir finden: Schreibgeräte begeistern uns durch Qualität, Präzision und nicht zuletzt durch Außergewöhnlichkeit. Gerade hier zeigt der Dark Age Lava von Visconti ein derart hohes Maß an Experimentierfreudigkeit, dass wir nur Respekt für diese grandiose Idee zollen können. Die Serie eignet sich als Sammlerobjekt mit Kultstatus, das steht für uns fest.

 

_____

Möchten Sie zukünftig über Neuigkeiten rund um unseren Blog, unsere neuen Produkte und alles weitere informiert werden, melden Sie sich hier an unserem Newsletter an