Puristisch und modern: Das ist die Hamilton Kollektion von Cerruti 1881 in Metallausführung. Wir werfen einen Blick auf die Gun-Metal Interpretation des Klassikers.
Hamilton ist die beliebte Schreibgeräte-Serie von Cerruti 1881, die in den Ausführungen Brown, Taupe oder Grey bereits viele stolze Besitzer gefunden hat. In der Ausführung Hamilton Gun-Metal dürfte sich dieser Erfolg wiederholen.
Für den Erfolg von Hamilton spricht sicherlich das puristische Design der Linie. Purismus – ein Schlagwort unserer Zeit – bezieht sich ja bekanntermaßen darauf, sich auf das Wesentliche zu reduzieren. Wir kennen diesen Ansatz aus der Architektur, der sich in einem reduzierten Farbkonzept, klaren Linien und dem Zelebrieren von Raum und Fläche widerspiegelt. Alle Gestaltung verfolgt darin auch das psychologische Ziel, sich von visuellen Störfaktoren zu lösen. Eine schöne Vorstellung in einer reizüberfluteten Zeit.
Der gesamte Korpus von Füller, Tintenroller und Kugelschreiber ist schlicht geschnitten. Die Geometrie verzichtet auf Versprünge, auskragende Applikationen und Gravuren am Griffstück. So entsteht eine homogene Oberfläche, die in der gewählten Gun-Beschichtung äußerst hochwertig und modern wirkt. Lediglich die Kappe bietet einen gewissen visuellen Gegensatz in ihrer mattschwarzen Lackierung. Damit dann aber auch genug, denn die Schreibinstrumente der Gun-Metal Kollektion sollen schlichtweg nur Schreibinstrumente sein. Wir erinnern uns: Keine Störfaktoren, keine Ablenkung.
Mit einem Gewicht von rund 40 g bewegen sich Füllfederhalter, Kugelschreiber und Tintenroller der Kollektion im oberen Bereich der Norm, was sicherlich der Metallumsetzung geschuldet ist. Zum Vergleich: Ein Thames Kugelschreiber liegt bei rund 31 Gramm; ein Oat Füllfederhalter bei gut 36 Gramm. Das höhere Gewicht erfüllt aber auch den Zweck, das jeweilige Schreibgerät gut führen zu können, was gerade bei glatten Oberflächen am Griffstück von Vorteil ist.
Wir finden: Cerruti 1881 hat mit der Gun-Metal Serie von Hamilton einen Volltreffer gelandet. Hochwertig, reduziert und somit passend alle, die sich im visuellen Detox üben.
________
Bleiben Sie stets informiert über die Welt des Schreibens und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.