Ihr Shop für edle Schreibgeräte und mehr || Versandkostenfrei ab 29 € Einkaufswert innerhalb von Deutschland || Lieferzeit von 1-3 Werktagen

Sprechen wir über "Weiß".

Farben sind reine Geschmackssache und dennoch: Bei gewissen Farben fühlen wir uns als Kollektiv. Sprechen wir doch mal über Weiß und darüber, wie Marken Weiß interpretieren.

Rot ist Signalfarbe, Grün steht für das Lebendige, den Frühling und die Natur. Mit Violett assoziieren viele Kulturkreise das Mystische und einen opulenten Kontext. So viel zu den einfacheren Beispielen aus rund 20 Millionen Farben in reiner und abgestufter Form. Das normale Auge erkennt daraus rund 200 unterschiedliche Farben; Experten bringen mit Übung und Erfahrung noch weiteres Gespür für einige der vielen Abstufungen und können selbst aus einem roten Apfel noch abendfüllend Diskussionsstoff ableiten.

Ein Beispiel für jede Menge Fachgespräche ist das so banal klingende Weiß, also der Farbton, der uns tagtäglich in Form von Wolken, Wandfarben oder einem Blatt Papier umgibt. Besagte Experten mögen uns verzeihen: Weiß ist eigentlich keine Farbe, sondern „unbunt“. Der Einfachheit halber sprechen wir aber von „Farbe“. Weiß ist die hellste aller sichtbarsten Farben und schöpft ihre Kraft aus der Tatsache, dass sie schlichtweg die meisten Lichtstrahlen in unser Auge reflektiert. Das macht Weiß so bedeutend – mindestens in physikalischer Hinsicht. Nicht weniger interessant sind aber auch die Abstufungen des Weiß, die in der Fachsprache dann schon mal Schneeweiß oder Rauchweiß genannt werden – je nachdem, ob z.B. mehr Grau- oder Blauanteile enthalten sind oder Gelb-Nuancen dem Weiß die Bezeichnung Beige verleihen.

Off-White Accessoires

Fashion- und Accessoire-Hersteller nutzen diese Abstufungen, auch Off-White genannt, ganz gezielt für deren Kollektionen. Schließlich passt Off-White wunderbar zu anderen Kleidungsstücken und unterstreicht einen modernen und luxuriösen Stil. Hersteller wie Bulaggi setzen Off-White als Farbton für deren Angebot an Taschen ein. So zum Beispiel die Laptoptasche Amelie im Farbton Creme. Auch interessant: Hugo Boss inszeniert im Off-White Spektrum unter anderem die Konferenzmappe Sophisticated. Aktentaschen wie die Mahler von Scharlau, setzen Off-White mit Anteilen von Grau ein, was unserer Meinung nach sehr gut im Kontext des Burgundy der Tasche passt. Weiß steht psychologisch für das Reine, das Vollkommene und die Neutralität. Das macht diesen Farbton sehr interessant dafür, um gerade im Zusammenspiel mit anderen Kleidungsstücken, Accessoires und Fashion-Items stets gut zu wirken.

Wir finden: Wie eingangs erwähnt – Farben sind reine Geschmackssache. Uns gefällt es dennoch sehr gut, dass große Marken Weiß neu denken und stilvoll interpretieren.

________

Neue Produkte, Markenwissen und weitere spannende Inhalte finden Sie in unserem Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung.